Aero-, Fluid- und Thermodynamik sowie Umweltphysik
Moderne Hochgeschwindigkeitsstrecken für Eisenbahnen verfügen oft über einen hohen Tunnelanteil. Aufgrund hoher Fahrgeschwindigkeiten werden die aerodynamischen Effekte bei Zugdurchfahrten und Zugbegegnungen im Tunnel immer wichtiger. Darüber hinaus können in längeren Tunneln und in U-Bahn-Systemen Temperatur und Feuchtigkeit der Luft von hoher Bedeutung sein.
Lötschberg-Basistunnel
Doha Metro
Alpentunnel in Europa
Bijlmer Bahnhof, Amsterdam
Lötschberg-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Stadtbahn Bonn
U-Bahntunnel Tabriz
Mobilitätsdrehscheibe Augsburg
Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist
Transrapid München
Hochgeschwindigkeitszug TGV-Duplex
Hauenstein Basistunnel
Metro Melbourne
Schwedische Hochgeschwindigkeits-Bahntunnel
California High Speed Rail – Palmdale bis Burbank
Västlänken-Projekt in Göteborg
Direktverbindung Aarau - Zürich
Herzstück Y Basel
Stadtbahn Lusail
M5East Tunnel Sydney
Dreirosenbrücke
Kabeltunnel Mushriff-Mamzar Beach-Nahda
Forschungsprojekt REHSTRAIN
M4 East, WestConnex Stage 1, Sydney
M8 (New M5), WestConnex Stage 2, Sydney
Guadarrama Tunnel, Hochgeschwindigkeitsbahnlinie
Brenner Basistunnel
Brenner Basistunnel
Lötschberg-Basistunnel
Simplontunnel
Ceneri-Basistunnel
Für Planung und Bau von unterirdischen Infrastrukturbauten sind deren Wechselwirkungen mit der Umwelt zu berücksichtigen. HBI Haerter erfasst die massgeblichen Parameter und analysieren für die Bau- und Betriebsphase die Umweltauswirkungen auf untertägige Anlagen. Umgekehrt werden von der HBI die Auswirkungen von Infrastrukturbauten auf die Umwelt untersucht und Massnahmen geplant. Massgebliche umweltphysikalische Leistungen der HBI betreffen Analysen, Massnahmenplanung, Messungen und Simulationen.
Bei der Veränderung von Verkehrswegen liegt ein Augenmerk auf der Einhaltung geltender Grenzwerte der Luftschadstoffe; vor allem in Zusammenhang mit Tunneln. Während die Immissionsbelastung durch Luftschadstoffe an der Oberfläche entlang eines Tunnels reduziert ist, treten im Bereich der Portale erhöhte Konzentrationen auf. Befindet sich Wohnbebauung in diesem Einflussbereich, können die gesetzlichen Grenzwerte der Luftschadstoffe überschritten werden. Daher werden bereits während der Planungsphase Immissionsprognosen erstellt, um kritische Punkte aufzudecken, sowie frühzeitig mögliche Gegenmaßnahmen in die Planung einzubeziehen.
Gotthard-Basistunnel
Tunnel Giswil
Elbquerung
München - Mittlerer Ring Ost
München - Mittlerer Ring Südwest
Petuel Tunnel München
Entlastungstunnel Starnberg
Frauenfeld – F21 Entlastung Stadtzentrum
Westtangente Freising
M5East Tunnel Sydney
Gmünder Einhorn-Tunnel
Umfahrung Netstal GL, Wiggistunnel
Rosengartentunnel
Einhausung Schwamendingen
Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe
Luise-Kiesselbach-Tunnel/Heckenstallertunnel, München