Nachrüstung und Sanierung

Wir analysieren Ihre bestehende Lüftungsanlage und erarbeiten für Sie ein verbessertes Lüftungskonzept für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien und Anforderungen. Für diese Aufgabe steht Ihnen unsere Erfahrung aus verschiedenen Fachgebieten wie Tunnelbau, Steuerung, Simulation, Brandschutz, Rettung, usw. zur Verfügung.

Tunnel de la Vue-des-Alpes

Ambergtunnel

Rheinufertunnel Düsseldorf

Petuel Tunnel München

Tunnel Isla Bella

Tunnel Arisdorf

Nordtangente Basel

Elbtunnel Hamburg

Loppertunnel

Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel

M5East Tunnel Sydney

Tunnel Heslach

Kiesbergtunnel Wuppertal

Tunnel Bismarckring Ulm

Tunnelgruppe Piottino

Agnesburgtunnel, Aalen-Westhausen

Tunnel Viamala

UPlaNS Colombier – Cornaux

Seelisbergtunnel

Tunnel Albstadt-Laufen

Tonhalle Zürich

Engelbergbasis-Strassentunnel

HBI Haerter Beratende Ingenieure führt detaillierte Analysen der aerodynamischen Einflussgrössen eines Tunnels, der Lüftungsanlage und der Messfühler durch. Diese dienen als Grundlage für ein Steuerungskonzept. Die Steuerung unterscheidet sich üblicherweise mindestens für die folgenden Betriebszustände:
Normalbetrieb, z.B. Richtungsverkehr, Sonderfälle, z.B. Gegenverkehr, Brand–Evakuierungssphase, Brand–Bekämpfungsphase.

Doha Metro

Skymetro Flughafen Zürich

Flughafen Brüssel - Diabolo Projekt

Engelberg Bahntunnel

Metro Panama Linie 1

Pumpspeicherwerk Linth-Limmern

Stadtbahn Lusail

Engelbergbasis-Strassentunnel

Tunnel Heslach

Tunnel de la Vue-des-Alpes

Cross City Tunnel, Sydney

Tunnel Giswil

Petuel Tunnel München

Tunnel Isla Bella

Tunnel Arisdorf

Elbtunnel Hamburg

Branisko Tunnel

Tunnel Leissigen

Loppertunnel

Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel

Richard-Strauss-Tunnel München

Tunnel Flüelen

Tunnel Balmenrain und Uznaberg

Gmünder Einhorn-Tunnel

Tunnelgruppe Piottino

Tunnel Kö-Bogen, Düsseldorf

Agnesburgtunnel, Aalen-Westhausen

Tunnel Wimpasing, Ortsumgehung Ampfing

Scheibengipfeltunnel

Nordwestumfahrung Meran

Ovit Tunnel

Tunnel Viamala

Neubau Tunnel Westtangente Freising

Einhausung Schwamendingen

Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe

Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe

Stadtbahntunnel, Karlsruhe

Luise-Kiesselbach-Tunnel/Heckenstallertunnel, München

M4 East, WestConnex Stage 1, Sydney

M8 (New M5), WestConnex Stage 2, Sydney

Neue oder angepasste Normen und Richtlinien führen zu sich ändernden Anforderungen an Tunnelbauwerke. Änderungen der Nutzungsanforderungen können zu neuen Leistungserfordernissen führen. Mit der Überprüfung der Funktions- und Sicherheitsanforderungen bestehender Tunnel durch die HBI wird das Sicherheitsniveau bestimmt, sowie der notwendige Handlungsbedarf und die umzusetzenden Massnahmen aufgezeigt.

Gotthard-Basistunnel

Young Dong Bahntunnel

Tunnel Groene Hart, Dordtsche Kil und Rotterdam Noordrand

Guadarrama Tunnel

Stadtbahn Bonn

Stadtbahn Stuttgart: U12 Hallschlag - Münster

Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Rheinufertunnel Düsseldorf

Stadttunnel Freiburg

Böhämmertunnel

Nordtangente Basel

Kiesbergtunnel Wuppertal

Tunnel Bismarckring Ulm

Sharq Crossing Doha

Arlberg Strassentunnel

Galerie Dormagen-Horrem

Neubau Tunnel Westtangente Freising

Frankenschnellweg

EU-Forschungsprojekt RICAS2020

Lötschberg-Basistunnel

HBI ist aufgrund des vorhandenen hohen Kompetenzniveau sowie der breit abgestützten Erfahrung, bestens geeignet die Funktion einer unabhängigen Untersuchungsstelle auszuüben. Die Dienstleistung – Prüfung der Sicherheit und der Sicherheitsdokumentation – dient der Verwaltungsbehörde. Die EU-Richtlinie 2004/54/EG vom 29. April 2004 über Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Strassennetz schreibt vor, dass eine Sicherheitsdokumentation vorliegen muss. Parallel dazu müssen unterschiedliche Organe ernannt werden: Verwaltungsbehörde, Tunnelmanager, Untersuchungsstelle und Sicherheitsbeauftragter.

Gmünder Einhorn-Tunnel