Messungen, Versuche, Inbetriebsetzung und Abnahmen
Wir begleiten die Inbetriebnahme und Inbetriebsetzung von Tunnellüftungsanlagen, planen und begleiten Lüftungstests für den Funktionsnachweis. Mit Hilfe unserer umfangreichen Test- und Versuchseinrichtungen führen wir Brand- und Rauchversuche sowie Versuche zur Aerodynamik und zum Klima in Tunneln durch.
Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Lötschberg-Basislinie
Bahnstation Luzern Allmend
U-Bahnhof Marienplatz, München
Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist
Gotthard-Basistunnel
Skymetro Flughafen Zürich
Jungfraubahn – Tunnel
Lötschberg-Basistunnel
Simplontunnel
Hochgeschwindigkeitszug TGV-Duplex
Engelberg Bahntunnel
Hauenstein Basistunnel
Engelbergbasis-Strassentunnel
Tunnel der Transjurastrasse A16
Tunnel de la Vue-des-Alpes
Tunnel Giswil
Petuel Tunnel München
Tunnel Isla Bella
Tunnel Arisdorf
Nordtangente Basel
Branisko Tunnel
Loppertunnel
Gotschnatunnel, Umfahrung Klosters
Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel
Richard-Strauss-Tunnel München
Tunnel Flüelen
Tunnel Balmenrain und Uznaberg
M5East Tunnel Sydney
Tunnel Heslach
Gmünder Einhorn-Tunnel
Tunnelgruppe Piottino
Tunnel Kö-Bogen, Düsseldorf
Tunnel Wimpasing, Ortsumgehung Ampfing
Tunnel Viamala
UPlaNS Colombier – Cornaux
Luise-Kiesselbach-Tunnel/Heckenstallertunnel, München
HBI ist aufgrund des vorhandenen hohen Kompetenzniveau sowie der breit abgestützten Erfahrung, bestens geeignet die Funktion einer unabhängigen Untersuchungsstelle auszuüben. Die Dienstleistung – Prüfung der Sicherheit und der Sicherheitsdokumentation – dient der Verwaltungsbehörde. Die EU-Richtlinie 2004/54/EG vom 29. April 2004 über Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Strassennetz schreibt vor, dass eine Sicherheitsdokumentation vorliegen muss. Parallel dazu müssen unterschiedliche Organe ernannt werden: Verwaltungsbehörde, Tunnelmanager, Untersuchungsstelle und Sicherheitsbeauftragter.
Gmünder Einhorn-Tunnel