Nachrüstung und Sanierung
Wir analysieren Ihre bestehende Lüftungsanlage und erarbeiten für Sie ein verbessertes Lüftungskonzept für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien und Anforderungen. Für diese Aufgabe steht Ihnen unsere Erfahrung aus verschiedenen Fachgebieten wie Tunnelbau, Steuerung, Simulation, Brandschutz, Rettung, usw. zur Verfügung.
Tunnel de la Vue-des-Alpes
Ambergtunnel
Rheinufertunnel Düsseldorf
Petuel Tunnel München
Tunnel Isla Bella
Tunnel Arisdorf
Nordtangente Basel
Elbtunnel Hamburg
Loppertunnel
Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel
M5East Tunnel Sydney
Tunnel Heslach
Kiesbergtunnel Wuppertal
Tunnel Bismarckring Ulm
Tunnelgruppe Piottino
Agnesburgtunnel, Aalen-Westhausen
Tunnel Viamala
UPlaNS Colombier – Cornaux
Seelisbergtunnel
Tunnel Albstadt-Laufen
Tonhalle Zürich
Engelbergbasis-Strassentunnel
HBI Haerter Beratende Ingenieure führt detaillierte Analysen der aerodynamischen Einflussgrössen eines Tunnels, der Lüftungsanlage und der Messfühler durch. Diese dienen als Grundlage für ein Steuerungskonzept. Die Steuerung unterscheidet sich üblicherweise mindestens für die folgenden Betriebszustände:
Normalbetrieb, z.B. Richtungsverkehr, Sonderfälle, z.B. Gegenverkehr, Brand–Evakuierungssphase, Brand–Bekämpfungsphase.
Doha Metro
Skymetro Flughafen Zürich
Flughafen Brüssel - Diabolo Projekt
Engelberg Bahntunnel
Metro Panama Linie 1
Pumpspeicherwerk Linth-Limmern
Stadtbahn Lusail
Engelbergbasis-Strassentunnel
Tunnel Heslach
Tunnel de la Vue-des-Alpes
Cross City Tunnel, Sydney
Tunnel Giswil
Petuel Tunnel München
Tunnel Isla Bella
Tunnel Arisdorf
Elbtunnel Hamburg
Branisko Tunnel
Tunnel Leissigen
Loppertunnel
Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel
Richard-Strauss-Tunnel München
Tunnel Flüelen
Tunnel Balmenrain und Uznaberg
Gmünder Einhorn-Tunnel
Tunnelgruppe Piottino
Tunnel Kö-Bogen, Düsseldorf
Agnesburgtunnel, Aalen-Westhausen
Tunnel Wimpasing, Ortsumgehung Ampfing
Scheibengipfeltunnel
Nordwestumfahrung Meran
Ovit Tunnel
Tunnel Viamala
Neubau Tunnel Westtangente Freising
Einhausung Schwamendingen
Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe
Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe
Stadtbahntunnel, Karlsruhe
Luise-Kiesselbach-Tunnel/Heckenstallertunnel, München
M4 East, WestConnex Stage 1, Sydney
M8 (New M5), WestConnex Stage 2, Sydney
Neue oder angepasste Normen und Richtlinien führen zu sich ändernden Anforderungen an Tunnelbauwerke. Änderungen der Nutzungsanforderungen können zu neuen Leistungserfordernissen führen. Mit der Überprüfung der Funktions- und Sicherheitsanforderungen bestehender Tunnel durch die HBI wird das Sicherheitsniveau bestimmt, sowie der notwendige Handlungsbedarf und die umzusetzenden Massnahmen aufgezeigt.
Gotthard-Basistunnel
Young Dong Bahntunnel
Tunnel Groene Hart, Dordtsche Kil und Rotterdam Noordrand
Guadarrama Tunnel
Stadtbahn Bonn
Stadtbahn Stuttgart: U12 Hallschlag - Münster
Mobilitätsdrehscheibe Augsburg
Rheinufertunnel Düsseldorf
Stadttunnel Freiburg
Böhämmertunnel
Nordtangente Basel
Kiesbergtunnel Wuppertal
Tunnel Bismarckring Ulm
Sharq Crossing Doha
Arlberg Strassentunnel
Galerie Dormagen-Horrem
Neubau Tunnel Westtangente Freising
Frankenschnellweg
EU-Forschungsprojekt RICAS2020
Lötschberg-Basistunnel
HBI ist aufgrund des vorhandenen hohen Kompetenzniveau sowie der breit abgestützten Erfahrung, bestens geeignet die Funktion einer unabhängigen Untersuchungsstelle auszuüben. Die Dienstleistung – Prüfung der Sicherheit und der Sicherheitsdokumentation – dient der Verwaltungsbehörde. Die EU-Richtlinie 2004/54/EG vom 29. April 2004 über Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Strassennetz schreibt vor, dass eine Sicherheitsdokumentation vorliegen muss. Parallel dazu müssen unterschiedliche Organe ernannt werden: Verwaltungsbehörde, Tunnelmanager, Untersuchungsstelle und Sicherheitsbeauftragter.
Gmünder Einhorn-Tunnel