Nachrüstung und Sanierung

Wir analysieren Ihre bestehende Lüftungsanlage und erarbeiten für Sie ein verbessertes Lüftungskonzept für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien und Anforderungen. Für diese Aufgabe steht Ihnen unsere Erfahrung aus verschiedenen Fachgebieten wie Tunnelbau, Steuerung, Simulation, Brandschutz, Rettung, usw. zur Verfügung.

Nachrüstung und Sanierung von Lüftungsanlagen

Referenzliste

HBI Haerter Beratende Ingenieure führt detaillierte Analysen der aerodynamischen Einfluss­grössen eines Tunnels, der Lüftungsanlage und der Messfühler durch. Diese dienen als Grundlage für ein Steuerungskonzept. Die Steuerung unterscheidet sich üblicherweise mindestens für die folgenden Betriebszustände:
Normalbetrieb, z.B. Richtungsverkehr, Sonderfälle, z.B. Gegenverkehr, Brand–Evakuierungssphase, Brand–Bekämpfungsphase.

Steuerung der Lüftung

FlughafenBruessel

Flughafen Brüssel - Diabolo Projekt

Lüftung des Bahnhofs und der Tunnelstrecken

MetroPanama

Metro Panama Linie 1

Tunnellüftung

Linth-Limmern

Pumpspeicherwerk Linth-Limmern

Baulüftung

EBT-Str

Engelbergbasis-Strassentunnel

Tunnellüftung

Vue-des-Alpes_alt

Tunnel de la Vue-des-Alpes

Sanierung und Optimierung der Lüftung

Cross-City

Cross City Tunnel, Sydney

Tunnellüftung

Branisko

Branisko Tunnel

Tunnellüftung

Kirchenwald-Lopper

Kirchenwaldtunnel / Loppertunnel

Lüftung Tunnel, Querschläge und Zentralen

Muenchen-MR-Ost_TL

Richard-Strauss-Tunnel München

Tunnellüftung

Flüelen

Tunnel Flüelen

Tunnellüftung

BalmenrainUznaberg

Tunnel Balmenrain und Uznaberg

Tunnellüftung

Piottino

Tunnelgruppe Piottino

Erneuerung der Tunnellüftung

Agnesburg

Agnesburgtunnel, Aalen-Westhausen

Tunnellüftung

Wimpasing

Tunnel Wimpasing, Ortsumgehung Ampfing

Ausführungsplanung, Funktionstests, Brandversuche

Meran

Nordwestumfahrung Meran

Tunnellüftung

Freising

Neubau Tunnel Westtangente Freising

Tunnellüftung und Fluchttreppenhausbelüftung

Schwamendingen

Einhausung Schwamendingen

Fahrraumlüftung

S71

Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe

Tunnellüftung und technische Ausstattung

S72

Tunnel Kriegsstrasse, Karlsruhe

Immissionen und optimierte Lüftungssteuerung

S73

Stadtbahntunnel, Karlsruhe

Planung von Entrauchungsanlagen

S74

Luise-Kiesselbach-Tunnel/Heckenstallertunnel, München

Tunnellüftung

S80

M4 East, WestConnex Stage 1, Sydney

Planung der Tunnellüftung und deren Steuerung

S81

M8 (New M5), WestConnex Stage 2, Sydney

Planung der Tunnellüftung und deren Steuerung

Neue oder angepasste Normen und Richtlinien führen zu sich ändernden Anforderungen an Tunnelbauwerke. Änderungen der Nutzungsanforderungen können zu neuen Leistungserfordernissen führen. Mit der Überprüfung der Funktions- und Sicherheitsanforderungen bestehender Tunnel durch die HBI wird das Sicherheitsniveau bestimmt, sowie der notwendige Handlungsbedarf und die umzusetzenden Massnahmen aufgezeigt.

Sicherheitsprüfung

B17_Groene-Hart

Tunnel Groene Hart, Dordtsche Kil und Rotterdam Noordrand

Wirksamkeit der Ereignislüftung

B23_Stuttgart-U12

Stadtbahn Stuttgart: U12 Hallschlag - Münster

Sicherheits- und Lüftungskonzept

24_klein

Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Sicherheits- und Lüftungskonzept

Rheinufer

Rheinufertunnel Düsseldorf

Entrauchung und Rauchfreihaltung

Boehaemmer

Böhämmertunnel

Sicherheitsanalyse

Kiesberg

Kiesbergtunnel Wuppertal

Erneuerung der Tunnellüftung

Freising

Neubau Tunnel Westtangente Freising

Tunnellüftung und Fluchttreppenhausbelüftung

W_005

EU-Forschungsprojekt RICAS2020

Unterirdische adiabate Druckluftspeicherung

LBT-Lueft

Lötschberg-Basistunnel

Lüftungs- und Sicherheitskonzept

HBI ist aufgrund des vorhandenen hohen Kompetenzniveau sowie der breit abgestützten Erfahrung, bestens geeignet die Funktion einer unabhängigen Untersuchungsstelle auszuüben. Die Dienstleistung – Prüfung der Sicherheit und der Sicherheitsdokumentation – dient der Verwaltungsbehörde. Die EU-Richtlinie 2004/54/EG vom 29. April 2004 über Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Strassennetz schreibt vor, dass eine Sicherheitsdokumentation vorliegen muss. Parallel dazu müssen unterschiedliche Organe ernannt werden: Verwaltungsbehörde, Tunnelmanager, Untersuchungsstelle und Sicherheitsbeauftragter.

Untersuchungsstelle 2004/54/EG

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