04. 04. 2019 Studie "Prevention and Mitigation of Tunnel-Related Collisions"

HBI ist Mitglied der World Road Association (PIARC) und dort aktiv im Technischen  Kommittee D.5 Road Tunnel Operations, das Fachwissen zu allen Aspekten des sicheren Tunnelbetriebs vermittelt. Kürzlich erschien die Studie "Prevention and Mitigation of Tunnel-Related Collisions", an der Herr Jens König von der HBI neben anderen mitgewirkt hat.

31. 10. 2018 Virtual Reality für die Sicherheit

Mit einer Lösung von Siemens PLM Software erzeugt HBI Haerter 3-D-Touren durch verrauchte Gebäude in der virtuellen Realität.

05. 09. 2018 Trainingsseminar zum sicheren Betrieb von Bahntunneln

Die HBI ist Mitglied und aktiver Unterstützer der International Tunneling and Underground Space Association (ITA). Das ITA Committee on Education and Training (ITA-CET) und das ITA Committee on Operational Safety of Underground Facilities (ITA-COSUF) bieten Fachwissen zu allen Aspekten des Tunnelbaus und des Tunnelbetriebs. Ein eintägiges Seminar im argentinischen Buenos Aires konzentrierte sich auf das "Management der Benutzersicherheit von unterirdischen Personenverkehrsanlagen". Die Veranstaltung wurde von der Argentinian Tunnelling Association (AATES) organisiert und durch Präsentationen von Dr. Peter Reinke der HBI unterstützt..

06. 08. 2018 Abschluss des europäischen Forschungsprojekts RICAS2020

RICAS2020 ist eine Designstudie zur Untertagespeicherung von grüner Energie mittels adiabater Druckluftspeichertechnik (AA-CAES) für die European Underground Research Infrastructure. Vorteil des neuen Konzepts sind die Unabhängigkeit von geologischen Gegebenheiten und daraus resultierend die Realisierbarkeit an jedem Ort mit hohem Energiebedarf.
Weitere Informationen auf www.ricas2020.eu.

03. 07. 2018 Re-Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der HBI nach ISO 9001:2015

Das Qualitätsmanagementsystem der HBI wurde weiter entwickelt und durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) geprüft. Das Qualitätsmanagementsystem der HBI erfüllt damit die Anforderungen des Standards ISO 9001:2015 und wurde dadurch erfolgreich wieder zertifiziert.

08. 12. 2017 Energieeinsparung von 24 % im Tunnel Heslach

Auf der STUVA-Tagung 2017 in Stuttgart wurde die Umstellung der Tunnellüftung auf eine dynamische Steuerung im Tunnel Heslach vorgestellt. Es wurde eine erhebliche Energie- und Betriebskosteneinsparung von rund 51 463 kWh/Monat erreicht.

14. 07. 2017 Innovationspreis Ostwürttemberg erhalten

Von Dieter Steck, dem Vorstandvorsitzenden der Kreissparkasse Heidenheim wurde Herrn Dr. Peter Reinke in der Kategorie „Patente“ der Innovationspreis  Ostwürttemberg verliehen. Das Patent bezieht sich auf eine Schiebetür für beengte Raumverhältnisse und bei Druckkräften auf die abzuschliessende Fläche.